top of page

Rindersteak mit Zwiebeln und Champignons

  • Autorenbild: CA
    CA
  • 2. Okt.
  • 2 Min. Lesezeit

Ein gutes gebratenes Steak ist für Fleischliebhaber immer ein besonderer Genuss.

Die einfachste Zubereitungsweise ist klassisch in einer Pfanne, hier eignet sich sehr gut eine gusseiserne Pfanne, da diese hohe Temperaturen lange hält und man somit eine schöne Kruste auf dem Steak bekommt. Eine gute, beschichtete Pfanne ist aber auch geeignet.

Bei der Fleischauswahl kannst Du wählen zwischen einem Hüftsteak, Rumpsteak, Entrecôte oder auch dem Filetsteak. Wichtig ist nur, dass das Fleischstück eine dicke von mindestens 2,5 cm haben sollten, damit beim Braten auch die gewünschte Garstufe sicher erreichen lässt.

Die Fleischstücke sollten pro Person 200 gr. bis max. 300 gr. haben. Für grössere Stücke ist die Zubereitung in der Pfanne nicht so optimal.


Zutaten für 2 Personen:

2 Rindersteaks à 250 gramm

2 grosse Zwiebeln

10 braune Champignons

Salz

Pfeffer aus der Mühle

1 Esslöffel Kräuterbutter

neutrales Speiseöl (Rapsöl oder Sonnenblumenöl)


Zubereitung:

Die Steaks mind. 30 Minuten vor Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen und abtupfen. Von beiden Seiten mit etwas Pfeffer bestreuen ujd beiseite stellen.


Die Zwiebeln schälen und in feine Ringe schneiden.

Champignons abbrausen, Stiele entfernen. Abtrocknen und ein Scheiben schneiden.


In einer Pfanne etwas Öl erhitzen. Die Zwieblen dazugeben und anbraten. Sobald die Zwiebeln glasig werden, die Champignonscheiben ebenfalls in die Pfanne geben und alles zusammen uunter ständigem Rühren braten, bis die Zwiebeln und die Champignons goldbraun sind.

Die Pfanne vom Herd nehmen.


In einer grossen Pfanne zuerst ohne Fettzugabe auf dem Herd auf höchster Stufe erhitzen. Dann 2 Esslöffel Öl dazugeben und auch kurz heiss werden lassen.

Die Steaks in die heisse Pfanne geben und von jeder Seite 2 Minuten braten, ohne diese zwischendurch zu wenden.

Wenn das Steak in der Garstufe medium sein soll, die Temperatur vom Herd reduzieren und die Steaks jeweils noch eine Minute auf jeder Seite weiterbraten.

Die Steaks dann aus der Pfanne nehmen und in Alufolie einwickeln. Darin noch 2 Minuten ruhen lassen. Das bewirkt, dass der Fleischsaft nicht austritt und sich gleichmässig im Fleisch verteilt.

Während das Fleisch ruht, die Zwiebel-Champigon Mischung nochmal kurz in der Pfanne erhitzen und einen Esslöffel Kräuterbutter dazugeben.


Die Steaks aus der Folie nehmen, auf einen Teller legen. Mit etwas Pfeffer und Salz würzen und die Zwiebel-Champignon-Mischung über die Steaks verteilen.


Hier zu passen sehr gut Pommes Frites oder Bratkartoffeln.


Rindersteak mit Zwiebeln und Champignons
Rindersteak mit Zwiebeln und Champignons






Kommentare

Mit 0 von 5 Sternen bewertet.
Noch keine Ratings

Rating hinzufügen

Wenn Dir das Rezept gefällt, freu ich mich über ein "Like" 
Du hast Fragen und Anregungen ? Bitte nutze das Kontaktformular.
bottom of page