Die Spargelsaison ist eröffnet. Spargel ist mein absolutes Lieblingsgemüse. Meine Rezeptreihe rund um das feine Gemüse möchte ich heute mit der klassischen Spargelcremesuppe eröffnen. Eine feine, cremig-frische Suppe mit viel Einlage ! Eure Gäste werden begeistert sein.
Zutaten:
1 Liter Spargelsud
250 gr weisser und 250 gr. grüner Spargel
2 Esslöffel Butter
2 Esslöffel Mehl
1/3 Liter trockener Weisswein
1 Teelöffel frisch gepresster Zitronensaft
150 ml Schlagsahne
Gewürzmischung ocean blue
Pfeffer, Salz
Zubereitung:
Spargelsud:
Den weißen Spargel ganz schälen und die holzigen Enden abschneiden. Beim grünen Spargel nur die Enden abschneiden, er muss nicht geschält werden.
Spargelschalen und Enden in einen großen Kochftopf mit 1,5 Liter Wasser geben, leicht salzen und ca. 1 Stunde bei mittlerer Hitze köcheln lassen.
Durch ein Haarsieb Sieb giessen und den Sud auffangen. Ergibt ca. 1 Liter.
Tip: Wenn ihr Spargel zubereitet und nicht sofort eine Suppe machen möchtet, die Schalen und Enden trotzdem auskochen - wie oben - und den fertigen Sud portionsweise einfrieren.
Wenn ihr dann eine Spargelcremesuppe kochen möchtet, die Spargelschalen in dem aufgetauten Sud auskochen. Dann wird das Aroma noch kräftiger.
Den weißen und grünen Spargel in Stücke schneiden. Beiseite stellen.
In einem großen Topf 2 Esslöffel Butter bei mittlerer Hitze schmelzen, 2 Esslöffel Mehl dazugeben und unter ständigem Rühren vermischen, bis eine hellbraune Masse entsteht. Achtung: nicht anbrennenn lassen, lieber die Temperatur etwas reduzieren.
Jetzt den Weisswein dazugeben. wichtig ist, dass ihr mit dem Schneebesen die Flüssigkeit unter die Butter-Mehl-Masse zügig und kräftig einrührt, damit keine Klümpchen entstehen. Dann nach und nach unter ständigem Rühren den Spargelsud
einrühren. Zwischendurch die Flüssigkeit immer wieder kurz aufkochen lassen, damit eine schöne Bindung entsteht. Wenn alle Flüssigkeit zugegeben ist, den Zitronensaft dazugeben, mit Salz, Pfeffer und Gewürzmischung
würzen. Die Spargelstücke dazugeben und in 10 Minuten in der Suppe kochen lassen.
Die Temperatur reduzieren und die Sahne dazugeben. Die Suppe bitte jetzt nur noch erwärmen, aber nicht mehr kochen.
Suppe auf Teller verteilen und servieren.
Commentaires