top of page
  • AutorenbildCA

Grüner Salat

Aktualisiert: 9. Okt. 2022

Das mag vielleicht sehr simpel klingen, aber ein guter grüner Salat , der meistens als Beilage serviert wird, braucht schon etwas Aufmerksamkeit. Hier gilt es schon beim Einkauf aufzupassen. Der Kopfsalat sollte frisch aussehen, der Strunk am Boden des Salats muss hell sein. Braune Stellen sind ein Indiz dafür, dass er nicht frisch ist. Im Winter solltet Ihr eher auf andere Salatsorten wie Endiviensalat oder Feldsalat (der bei uns aufgrund seines Aussehens Mausohrsalat genannt wird) ausweichen. Die Treibhaussalate, die bei uns in der Wintersaison angeboten werden, gehören nicht in den Einkaufskorb.

Neben dem frischen Salat ist hier das Dressing entscheidend. Es gibt sicherlich viele verschiedene Dressings. An einen grünen Salat kommt bei mir immer nur die klassische Vinaigrette. Da bin ich wieder bei meiner französischen Grossmutter, deren Rezept ich

euch im Anschluss präsentiere.

Bei der Herstellung der Salatsauce müsst ihr unbedingt auf die Zutaten achten. Hier spielen Essig und Öl eine Hautrolle. Das Öl sollte ein raffiniertes Sonnenblumen oder Rapsöl sein, da diese Öle sich nicht im Geschmack vordrängen. Olivenöl ist hier keine Option. Beim Essig müsst ihr darauf achten, dass der Säuregehalt nicht über 5 % liegt.

Wer sich nicht die Mühe machen will, seinen Kräuteressig selbst aufzusetzen, kann auf eine Kräuteressig aus dem gut sortierten Supermarkt zurückgreifen. Besonders zu empfehlen ist der Melfor-Essig. Der kommt aus Frankreich, ist sehr mild und mit Honig versetzt. (Bitte keine Balsamico Essig an eine Kopfsalat geben!!)

Die Vinaigrette braucht auch nicht allzu viele Zutaten. Frische Kräuter sind aber unerlässlich. Gebraucht werden Schnittlauch, Petersilie, Liebstöckel (falls ihr das bekommt).


Zutaten:

1 Kopf Salat

5 Öl

5 Esslöffel Wasser

3 Esslöffel Essig

2 Teelöffel Senf

1 Teelöffel Salz

Pfeffer aus der Mühle

4 Zweige Petersilie

3 Zweige Liebstöckel

1/2 Bund Schnittlauch

1 Schlotte (alternativ 1/2 Zwiebel)

2 Stangen Frühlingszwiebeln


Zubereitung:

Salat putzen, dabei den Strunk vollständig entfernen

Gründlich waschen

Petersilie, Schnittlauch, Schalotte und Frühlingszwiebeln undLiebstäöckel fein hacken

In eine Salatschüssel geben.

Senf, Salz, Pfeffer hinzufügen.

Essig, Öl, Wasser dazugeben und alles zu einer homogenen Sauce verrühren.

Den Salat dazugeben und kurz vor dem Servieren gut vermischen.















19 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page